Griffige Slogans - technisch versierte "Zeugen"
Aus Erfahrung gut« oder »Der Duft der großen weiten Welt«
- diese griffigen Slogans sind noch nach 50 Jahren bekannt. Sie sollten 1958
in Westdeutsch land Kunden ebenso zu Kaufentscheidungen verführen wie heute
die sog.
Testimonials, die Produkte anpreisen.
Slogans
Mit dem Slogan "Aus Erfahrung gut" definierten die
Kreativtexter des AEG-Konzerns die Abkürzung des Namens Allgemeine
Elektrizitäts-Gesellschaft zu Werbezwecken neu und schufen eine der
erfolgreichsten Werbebotschaften der Wirtschaftswunderzeit.
Zigarettenhersteller Peter Stuyvesant versprach mit dem blauen Dunst gar den
, "Duft der großen weiten Welt".
Testimonials
Die beliebte Zeugenwerbung, bei der Menschen in
Alltagssituationen ein Produkt empfehlen, ging vermehrt auf Wissensdefizite
im technischen Bereich ein. Elektrogeräte konnten nicht einfach vorgestellt,
ihre Funktionsweise musste erklärt werden: Wie funktioniert ein Kühlschrank,
wie ein Elektroherd - für viele Menschen war dies 1958 noch unbekannt.
Nutzen
Nutzen: Für die praktische Hausfrau hatte
Brühwürfel-Hersteller Maggi als Kaufanreiz in einer Anzeige gleich ein
Rezept für ein "delikates Gemüsegericht" parat - Werbung mit Zusatznutzen.
Beispiel s. Bild (Textoval): "Die beste Zutat für Gemüse ist MAGGI
Klare Fleischsuppe", schreibt Frau J. Markwart in Wiesbaden, Am Wartturm 3.
"Das Gemüse schmeckt viel herzhafter durch den reinen Fleischgeschmack von
MAGGI's 'Klarer'. Sehr gut ist z.B., 'Bunte Gemüsesuppe': Für 4 Personen
dünste ich etwa 240 g Karotten, 3-4 Tomaten und 200 g grüne Erbsen in Fett
an, fülle mit 2 Liter nach Vorschrift zubereiteter MAGGI's 'Klarer' auf,
gebe 250 g Kartoffeln dazu und lasse das Ganze gar werden. Dann mit Salz
abschmecken und mit fein gewiegten Kräutern anrichten. Das ist meine neueste
Variation für MAGGI Klare Fleischsuppe."
Quelle: Chronik 2008