Home
Wir über uns
Termine
Weinheim 1958
Chronik 1958
VIP-58er
Hitliste 1958
Fotogalerie
Fotogalerie (Archiv)
Kontakt
Presseberichte
Impressum

 

 

Griffige Slogans - technisch versierte "Zeugen"

Aus Erfahrung gut« oder »Der Duft der großen weiten Welt« - diese griffigen Slogans sind noch nach 50 Jahren bekannt. Sie sollten 1958 in Westdeutsch land Kunden ebenso zu Kaufentscheidungen verführen wie heute die sog. Testimonials, die Produkte anpreisen.

Slogans

Mit dem Slogan "Aus Erfahrung gut" definierten die Kreativtexter des AEG-Konzerns die Abkürzung des Namens Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft zu Werbezwecken neu und schufen eine der erfolgreichsten Werbebotschaften der Wirtschaftswunderzeit. Zigarettenhersteller Peter Stuyvesant versprach mit dem blauen Dunst gar den , "Duft der großen weiten Welt".

Testimonials

Die beliebte Zeugenwerbung, bei der Menschen in Alltagssituationen ein Produkt empfehlen, ging vermehrt auf Wissensdefizite im technischen Bereich ein. Elektrogeräte konnten nicht einfach vorgestellt, ihre Funktionsweise musste erklärt werden: Wie funktioniert ein Kühlschrank, wie ein Elektroherd - für viele Menschen war dies 1958 noch unbekannt.

Nutzen

Nutzen: Für die praktische Hausfrau hatte Brühwürfel-Hersteller Maggi als Kaufanreiz in einer Anzeige gleich ein Rezept für ein "delikates Gemüsegericht" parat - Werbung mit Zusatznutzen.

Beispiel s. Bild (Textoval): "Die beste Zutat für Gemüse ist MAGGI Klare Fleischsuppe", schreibt Frau J. Markwart in Wiesbaden, Am Wartturm 3. "Das Gemüse schmeckt viel herzhafter durch den reinen Fleischgeschmack von MAGGI's 'Klarer'. Sehr gut ist z.B., 'Bunte Gemüsesuppe': Für 4 Personen dünste ich etwa 240 g Karotten, 3-4 Tomaten und 200 g grüne Erbsen in Fett an, fülle mit 2 Liter nach Vorschrift zubereiteter MAGGI's 'Klarer' auf, gebe 250 g Kartoffeln dazu und lasse das Ganze gar werden. Dann mit Salz abschmecken und mit fein gewiegten Kräutern anrichten. Das ist meine neueste Variation für MAGGI Klare Fleischsuppe."

Quelle: Chronik 2008
 

 

Bei Fragen oder Unklarheiten im Zusammenhang mit dieser Website wendet euch bitte an info@jahrgang1958.

© Copyright Jahrgang 1958 Weinheim