Home
Wir über uns
Termine
Weinheim 1958
Chronik 1958
VIP-58er
Hitliste 1958
Fotogalerie
Fotogalerie (Archiv)
Kontakt
Presseberichte
Impressum

 

 

Der LEGO® Stein wird 50

Fünf Jahrzehnte Spiel, Spaß und Kreativität

 

Am 28. Januar 1958 ließ Ole Kirk Christiansen, der heutigen LEGO Gruppe, den LEGO Stein in Kopenhagen patentieren. Damit legte er den Grundstein für die weltweite Erfolgsgeschichte der bunten Steine, die heute nicht mehr aus Kinderzimmern wegzudenken sind.

 

Ende der 40er Jahre entdeckte Ole Kirk Christiansen Kunststoff als idealen Rohstoff für die Spielzeugherstellung und entwickelte den Prototypen des LEGO Steins. 1958 perfektionierte er ihn mit dem Noppen- und Röhren-Stecksystem, das noch heute Grundlage der inzwischen rund 2.400 verschiedenen LEGO Bauelemente ist. Die Steine können seither in einer endlosen Kombinationsvielfalt immer wieder neu verbaut werden. Für sechs 2×4 Steine einer Farbe gibt es alleine 915 Millionen Kombinationsmöglichkeiten. Der Fantasie des Spielers sind damit keine Grenzen gesetzt.
 

Heute besitzt jeder Mensch im Durchschnitt 62 LEGO Steine. Die machen nicht nur Spaß, sondern fördern auch motorische, kognitive und kreative Fähigkeiten. Einer der Gründe, warum Eltern seit Jahrzehnten auf LEGO Produkte und ihre Qualität vertrauen. All das macht den LEGO Stein zum „Spielzeug des Jahrhunderts“: Dazu hatten ihn kurz vor der Jahrtausendwende das US Fortune Magazin und die British Association of Toy Retailers gewählt.

 

Quelle: www.spieletest.at
 

 

Bei Fragen oder Unklarheiten im Zusammenhang mit dieser Website wendet euch bitte an info@jahrgang1958.

© Copyright Jahrgang 1958 Weinheim